Maulbacher Gesangverein trat unter Leitung von Uwe Henkaus in drei Gruppen auf

MAULBACH (csi).

Mit allen drei Chorgruppen ersang der Gesangverein Maulbach die Startberechtigung für die Leistungsklasse A des Bundesleistungssingens 2002 des Hessischen Sängerbundes. Dieser große Erfolg, zu dem Dirigent Uwe Henkhaus die Maulbacher Sänger motivieren konnte, bedeutet zugleich Ansporn und Herausforderung an die zukünftige sängerische Leistung der Maulbacher Chöre. Erstmals richtete der Hessische Sängerbund zwei sogenannte Qualifikationssingen für das Bundesleistungssingen im Jahr 2002 aus.

Eine dieser beiden hessenweiten Qualifikationstermine fand am Samstag in der Stadthalle Staufenberg statt. Für diesen Termin hatte der Gesangverein Maulbach seine drei Chorgruppen Frauenchor, Gemischter Chor und Singkreis gemeldet.

Das Qualifikationssingen ist eine Neuerung. Es ging um die Einteilung der Leistungsklassen beim Bundesleistungssingen. (…)

Der Maulbacher Frauenchor sang unter Leitung von Uwe Henkhaus den Pflichtchor „Nach dem Regen“ von Gustav Jenner. Hinzu kamen der Wilhelm-Busch-Text „Fink und Frosch“ in einem Satz von Wolfgang Gentner und „Dana-dana“ von Lajos Bardos. Die Maulbacher Sängerinnen waren einer der beiden Frauenchöre, die in Staufenberg in die Klasse A eingestuft wurden. Als einziger sang der gemischte Chor des Gesangvereins Maulbach sogar beide zur Auswahl stehenden Pflichtstücke. Es waren dies die Stücke „Domine, tu mihi lava pedes“ (Komponist: J.M.N. Garcia) und „Jetzt sind die gelben Blätter gezählt“ (Komponist: Karl Marx). Anschließend brachten die Sänger das lettische Volkslied „Put Vejini“ (übersetzt „Wehe, Wind“) in einem Satz von Anrejs Jurjans zu Gehör. Auch hier wurden die Darbietungen von den Juroren mit dem Leistungs-Buchstaben A belohnt.

Schließlich trat der Singkreis in der Gruppe „Jazz/Pop“ auf, die bei Bundesleistungssingen neu ist. Mit den englischsprachigen Pop-Songs „Darlin“ (Satz: Hans-Michael Dücker), „And so it goes“ (Satz: Bob Chilcott) und „Old Joe Clark“ (Satz: Pet Shaw) erhielten sie die dritte A-Wertung. Jubelnd nahmen die Maulbacher die Bekanntgabe der Ergebnisse auf.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Schlosser freute sich über den Einsatz seiner Sänger und bedankte sich bei ihnen allen. Noch nie startete der Gesangverein Maulbach bei einem Bundesleistungssingen in der Leistungsklasse A. (…)

Oberhessische Zeitung, 31.03.2001