Singkreis Maulbach nahm an zweitägigem Chorforum des Sängerbundes teil

– Gute Kritiken

MAULBACH (csi).

Der Singkreis Maulbach nahm jetzt an einem Jazzchorforum des Hessischen Sängerbundes in Frankenberg teil. (…)

Neben anderen Chören aus ganz Hessen besucht der Singkreis vormittags zunächst ein einstündiges „Warm-up“ unter der Leitung von Stephanie Miceli (Chorleiterin und Sängerin aus Griesheim bei Darmstadt), die es bestens verstand, mit viel Vitalität und fordernder Motivation, die Stimmen zu „wecken“. Danach standen zwei Workshops zur Auswahl: „Jazz – Pop – Swing“ unter gleicher Leitung und eine „Einführung in die Jazz-Improvisation“ mit Gabriele Hasler, einer der kreativsten und renommiertesten Jazzsängerinnen in Deutschland. (…)

Nach dem Mittagessen ging es nachmittags weiter, wobei jede Chorgruppe mit den einzelnen Dozenten arbeiten konnte. Hinzu kam noch Sabine Runkel-Ingenhaag, die mit jedem Chor eine Choreographie zu einem ausgewählten Stück einstudierte. Mit viel Eifer und großem Spaß war jeder bei der Sache.

Doch der Höhepunkt des Tages sollte noch kommen. Ein Konzert im „Lokschuppen“ in Frankenberg wurde zu einem besonderen Erlebnis. Es fand vor einer außergewöhnlichen Kulisse mit rußgeschwärzten Decken, alten Eisenbahngleisen und einer guten Akustik statt. In einer Frankenberger Zeitung stand über den Singkreis zu lesen: „Mit Freude am Rhythmus, Lautmalerei, Einsatz der Hände und des Körpers, traditioneller Vierstimmigkeit und gälischer Folklore, mit Sprechdisziplin und Dynamik bis zum fast gehauten Decrescendo – so fesselte zu Beginn der Singkreis Maulbach unter der Leitung von Uwe Henkhaus das ebenso sachkundige wie kritische Publikum. (…)“ (…)

Oberhessische Zeitung, 02.11.2000