MAULBACH. Darauf haben viele gewartet: Nach vier Jahren Pause lud der Maulbacher Soundhaufen endlich wieder zum traditionellen VB-Quer-Konzert in die Sporthalle nach Nieder-Ofleiden ein. Nicht nur der Soundhaufen selbst war hörbar glücklich, dass hier wieder gesungen werden konnte. Der ganze gelungene Abend bewies einmal wieder: Singen macht froh! Und zwar alle, die singen, aber auch diejenigen, die zuhören. Denn das Publikum ließ seiner Begeisterung in der frühlingshaft geschmückten und voll besetzten Sporthalle bis hin zu Standing Ovations am Ende freien Lauf. Möglich wird so ein Abend nicht nur durch regelmäßige, lange Chorproben, sondern auch durch die vielen Helfer im Umfeld des Soundhaufens.

Während einige Chöre während der Corona-Pause eher geschrumpft sind, hat sich der Soundhaufen deutlich vergrößert und überzeugte auch in der neuen Formation mit dem bewährten und besonderen Soundhaufensound. Unter der Leitung von Uwe Henkhaus bot der Chor ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen Shanty, Popballaden und deutschsprachigen Chor-Hits unterhielt der Chor seine Fans humorvoll und anrührend. Und dabei immer mitreißend.

Ein Zeichen für die Qualität des Chors war die dreistimmige Eröffnung von Kathrin Botthof, Claudine Mäßer und Lotti Kehl, deren Stimmen mit „Bright Morning Star“ wahrlich strahlten. Thomas Schlosser konnte im Tenor mit Soli brillieren, vor allem das launige Basta-Stück „Lauch“ sorgte durch ihn für beste Unterhaltung.

Für Chöre und Chorleiter war es nicht leicht, die letzten Jahre zu überstehen. Dabei geholfen haben Engagement und Ideen von Chorleiter Uwe Henkhaus und den Sängern gleichermaßen, aber auch die Kulturförderung des Bundes hat Chören in den letzten Jahren unter die Arme gegriffen. So fand auch VB-Quer mit der Unterstützung des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester statt.

Auch dank dieser Förderung konnten auf Einladung des Soundhaufens zwei weitere Vogelsberger Chöre mit einem abwechslungsreichen Programm auftreten. Der KiChoKids aus Ruppertenrod, dirigiert von Minette Kraft, sorgten zum Einstand mit lustigen Kinderliedern – voller Freude und Energie vorgetragen – zu Beginn für gute Laune. Die circa 50 „Vulkansinger“ unter der Leitung von Simone Schunk überzeugten mit ihren schwungvoll und präzise vorgetragenen Liedern der Comedian Harmonists. Beliebte Klassiker wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ belohnte das Publikum mit großem Applaus genauso wie den Ausflug in die Pop- und Filmmusik nach der Pause. Der stimmstarke Chor, der „quer“ über den Vogelsberg nach Homberg kam, und die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen durfte, ist – wie auch der Soundhaufen – aus einem Jugendchor hervorgegangen. So bleibt mit Spannung abzuwarten, ob wohl auch die KiChoKids bei VB Quer in 30 Jahren noch einmal als Chor auftreten werden?

Erschienen in der Oberhessischen Zeitung am 23. März 2023 – https://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogelsbergkreis/homberg-vogelsbergkreis/konzert-im-bewaehrten-soundhaufensound-in-maulbach-2402866

(Foto von Claudine Maesser)